Jedes Jahr im Oktober und November können USA-Interessierte an derGreencard-Lotterie teilnehmen. Bei der Lotterie werden 50.000 Greencards (Aufenthaltsberechtigungen für die USA) unter allen Teilnehmern verlost! Die Teilnahme ist online und kostenlos auf der Website der DV-Lottery möglich. Ich habe mir die Lotterie angeschaut und eine detaillierte Anleitung zur Teilnahme verfasst. Diese kannst du hier kostenlos einsehen.
Die Offizielle Website
Die Teilnahme an der Greencard Lotterie ist auf der offiziellen Website des US-Außenministeriums unter https://dvprogram.state.gov/ kostenlos möglich. Los geht’s indem man auf der Website im Abschnitt mit dem Teilnahmeformular (Entry Form) auf den Link “Begin Entry” klickt.
Befindet sich auf der Seite kein Teilnahmeformular (Entry Form), bedeutet dies, dass derzeit keine Verlosung stattfindet. Die Verlosung findet üblicherweise in den Monaten Oktober / November statt und wird erst sehr kurzfristig vom US-Außenministerium bekanntgegeben. Im Jahr 2023 war die Teilnahme beispielsweise vom 4. Oktober bis zum 7. November möglich. Derzeit findet keine Greencard-Lotterie statt:
Die Alternative: Teilnahme über Agentur
Daneben findet man im Internet zahlreiche Webseiten von Agenturen, die einem beim Ausfüllen der Formulare helfen, dafür aber eine Servicegebühr (zwischen 50 und 100 Euro) verlangen. Da bei den Fragen nichts Kompliziertes verlangt wird, können die meisten Teilnehmer auf diesen Service im Grunde verzichten und die Kosten sparen. Lediglich in Ausnahmefällen, z. B. wenn Personen in komplexen Familienverhältnissen leben (Patchwork-Familien ohne Trauschein), keine Englischkenntnisse besitzen oder über wenig bekannte Berufs- und Bildungsabschlüsse verfügen, kann eine Vorab-Beratung durch eine Agentur hilfreich sein. Ein seriöser Anbieter ist beispielsweise americandream.de*. Da die Greencard Lotterie nur einmal im Jahr für einen kurzen Zeitraum stattfindet, besteht außerdem die Gefahr, die Teilnahme zu verpassen. Wer über eine Agentur teilnimmt, hat es einfacher und kann im Grunde ganzjährig teilnehmen. Die Agentur sammelt zunächst die Daten des Teilnehmers und reicht den Antrag fristgerecht im Oktober / November des jeweiligen Jahres bei der Lotterie ein.
Die Anleitung:
Die folgende Anleitung für die Greencard-Lotterie bezieht sich auf das offizielle Teilnahmeformular des US-Außenministeriums.
Ein paar Tipps vorab
Jede Person darf nur einmal an der Greencard Lotterie teilnehmen! Wer das Formular mehrfach ausfüllt und abschickt, erhöht seine Gewinnchancen nicht, sondern wird automatisch disqualifiziert!
Für das Ausfüllen des Teilnahmeformulars hat man insgesamt 60 Minuten Zeit. Ein Speichern / Zwischenspeichern ist nicht möglich. Unvollständige Formulare werden automatisch gelöscht. D.h. schafft man es nicht in der Zeit, dann beginnt man eben von Neuem. Damit wird sichergestellt, dass ein Teilnehmer nicht aufgrund eines unvollständig ausgefüllten Formulars von der Lotterie disqualifiziert wird.
Um es in der Zeit zu schaffen, sollten Sie insbesondere das eigene Foto (Frage 7) im entsprechenden Format vorbereiten bzw. zuschneiden. Gleiches gilt, wenn Sie Kinder und/oder den Ehepartner mit angeben (Teil II).
Es gibt keine Altersbegrenzung. Da aber ein High-School Abschluss Voraussetzung für die Teilnahme ist (=mindestens Realschulabschluss in Deutschland), werden die meisten Jugendlichen nicht an der Lotterie teilnehmen können.
Im Rahmen der Teilnahme muss ein mehrseitiges Online-Formular ausgefüllt werden. Um zur vorherigen Seite zu gelangen, bitte NICHT den “Zurück-Button” im Browser klicken. Unterhalb der Formularseite findet man hierzu eine Schaltfläche “Go Back to Part 1″.
Beim Ausfüllen dürfen keine Umlaute, Sonderzeichen und Akzente verwendet werden. Z.B. bei einem Geburtsort Tübingen, sollte man stattdessen Tuebingen schreiben und ü durch ue ersetzen. Wer in der Schloßallee wohnt, sollte stattdessen Schlossallee schreiben.
- ä – ae
- ö – oe
- ü – ue
- ß – ss
- é – e
Für einige wenige Ortsnamen wie München (Munich) oder Köln (Cologne) gibt es englische Übersetzungen. In diesem Fall verwenden Sie bitte die englischen Begrifflichkeiten.
1. Name
Zu Beginn muss der Lotterie-Teilnehmer den eigenen Namen eingeben. Dabei unbedingt die exakte Form wie im Reisepass / Personalausweis verwenden. Folgende Felder stehen zur Verfügung:
- a. Last / Familie Name = Nachname
- b. First Name = Vorname
- c. Middle Name = Zweiter Vorname. Sofern man keinen zweiten Vornamen besitzt, bitte den Haken in der Checkbox „No Middle Name“ setzen.
2. Geschlecht
Bei der Frage nach dem Geschlecht gibt es die Auswahl zwischen Male (Männlich) und Female (Weiblich).
3. Geburtsdatum
Auch beim Feld Geburtsdatum wird nichts Außergewöhnliches verlangt.
- Month = Monat
- Day = Tag
- Year = Jahr
4. Geburtsort
Bei Frage Nr. 4 muss der Geburtsort eingetragen werden. Bitte nur den Geburtsort eintragen und NICHT den aktuellen Wohnort! Auch das Bundesland hat in diesem Feld nichts verloren!
P.s. Der Geburtsort steht in der Geburtsurkunde oder im Reisepass / Personalausweis.
5. Geburtsland
Dann mittels Pull-Down-Menü das Geburtsland auswählen. Also z.B. Germany (Deutschland), Austria (Österreich) oder die Schweiz (Switzerland).
6. Land der Berechtigung
„Country of Eligibility“ ist in der Regel das Geburtsland. Personen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geboren sind, ändern hier nichts und wechseln zur nächsten Frage.
Es gibt Länder, die von Greencard-Lotterie ausgeschlossen sind (https://travel.state.gov/content/dam/visas/Diversity-Visa/DV-Instructions-Translations/DV-2024-Instructions-Translations/DV-2024-Instructions.pdf). Dazu gehört beispielsweise Großbritannien, weil in den vergangenen 5 Jahren mehr als 50.000 Personen von dort in die USA ausgewandert sind. Sofern das Geburtsland von der Greencard-Lotterie ausgeschlossen ist, bitte den Link “Explanation of Country of Eligibility” klicken. Es gibt zwei Möglichkeiten trotz Ausschluss des Geburtslandes an der Greencard-Lotterie teilzunehmen:
- Sofern die Ehefrau oder der Ehemann aus einem Land stammt, welches zur Teilnahme berechtigt, kann man sich auf das Land der Ehefrau / des Ehemanns berufen.
- Alternativ kann man sich unter Umständen auf das Geburtsland der Eltern berufen, sofern diese aus einem zur Teilnahme berechtigten Land stammen.
Für beide Sonderfälle sollte man sich die Instruktionen auf Seite 8 anschauen.
7. Foto
Hinsichtlich des Fotos gibt es von der DV-Lottery ganz genaue Anforderungen. Die Website der Lotterie bietet auch eine Seite mit vielen Foto-Beispielen: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/photos/photo-examples.html
- Die Person muss direkt in die Kamera blicken (neutraler Gesichtsausdruck, kein Lächeln).
- Das Gesicht (vom Kinn bis zu Haaren) muss zwischen 50%-69% der Gesamthöhe des Fotos ausmachen.
- Das Foto muss vor einem neutralen / hellen / weißen Hintergrund aufgenommen werden. Der Hintergrund ist frei von Schatten.
- Die Bildschärfe muss stimmen.
- Das Foto darf nicht älter als 6 Monate sein.
Man darf eine Brille tragen, diese darf aber nicht reflektierenUpdate 2016: Das Tragen von Brillengläsern ist nicht mehr erlaubt. Starting November 1, 2016, eye glasses will no longer be allowed in visa photos.- Das Tragen einer Sonnenbrille / getönte Gläser ist nicht erlaubt.
- Kopfbedeckungen sind nicht zulässig, außer man hat religiöse Gründe.
- Das Format muss mindestens 600 x 600 Pixel groß sein. Die maximal zulässigen Abmessungen sind 1200 x 1200 Pixel. Die Bildabmessungen müssen ein quadratisches Seitenverhältnis aufweisen (die Höhe muss gleich der Breite sein).
- Maximale Bildgröße von 240 kb.
- Bild muss im JPG-Format vorliegen.
- Farbtiefe: 24 bits per Pixel.
8. Adresse
Nun müssen Lotterieteilnehmer die aktuelle Anschrift / Kontaktadresse eingeben. Lotterieteilnehmer werden aber nicht per Post über den Gewinn benachrichtigt, sondern müssen den Status online prüfen (frühestens im Mai des folgenden Jahres).
- In Care of (optional) = bedeutet „wohnhaft bei“. Nur wichtig für Untermieter ohne eigene Wohnanschrift.
- b. Address Line 1 = Adresszeile 1
- c. Address Line 2 (optional) = Adresszeile 2
- d. City/Town = Stadt
- e. District / County /Province / State = Bundesland
- f. Postal Code / Zip Code = Postleitzahl
- g. Country = Land
Hinweis: Keine Umlaute ä, ö, ß, ü verwenden!
9. Land in dem Sie derzeit leben
In welchem Land leben Sie momentan? Bitte das Land aus der Drop-Down-Liste auswählen.
10. Telefonnummer (optional)
Optionales Feld mit der aktuellen Telefonnummer. Hier sollte man das international gängige Format mit Ländervorwahl eintragen. Also beginnend mit +49 (Deutschland), Ortsvorwahl (z.B. Frankfurt 69) und dann die Rufnummer (z.B. 1234567). Zusammengesetzt sieht die Nummer dann folgendermaßen aus: “+49691234567”
11. E-Mail-Adresse
Bitte hier zweimal eine gültige E-Mail-Adresse eintragen.
Hinweis: Man erhält keine Gewinnbenachrichtigung per E-Mail, der Status ist ab Mai des kommenden Jahres online einsehbar. Sofern man unter den Greencard-Gewinnern ist, werden aber weitere Anweisungen (z.B. im Rahmen des anschließenden Interviewtermins bei der US-Botschaft) an diese E-Mail geschickt.
12. Bildungsabschluss
Bei Frage 12 muss der höchste Bildungsabschluss zum Zeitpunkt der Green Card-Bewerbung angegeben werden. Für die Teilnahme benötigt man mindestens ein High School Diploma (= in Deutschland mindestens ein Realschulabschluss).
- Primary School Only = Nur Grundschule/Volksschule
- High School, no Degree = Mittel / Oberschule aber ohne Abschluss
- High School Degree = Mittel / Oberschule mit Abschlusszeugnis (Akzeptiert werden Abitur, Fachabitur und Realschulabschluss)
- Vocational School = Berufsschule
- Some University Courses = ein paar Kurse an der Universität
- University Degree = Ein abgeschlossenes Universitätsstudium z.B. Bachelor / Diplom
- Some Graduate Level Courses = Ein paar Kurse in einem Master-Studiengang
- Master Degree = Ein abgeschlossenes Master-Studium
- Some Doctorate Level Courses = Mit Promotion begonnen / nicht abgeschlossen
- Doctorate Degree = abgeschlossene Promotion / Doktorwürde.
Wer keinen Realschulabschluss besitzt, ist nicht automatisch ausgeschlossen. Es gibt eine Alternative. Verlangt werden mindestens zwei Jahre Arbeitserfahrung in einem Fachgebiet, welches eine mindestens zweijährige Ausbildung verlangt. Sofern der Bildungsabschluss alleine nicht ausreicht, kann man die Eignung des Arbeitsgebiets auf der folgenden Seite prüfen: https://www.onetonline.org/
13. Familienstand
Unter Punkt 13 muss der Familienstand eingetragen werden:
- Unmarried = ledig
- Married, spouse is NOT a U.S. citizen = verheiratet und der Ehepartner ist kein US-Staatsbürger
- Married, spouse is a U.S. citizen = verheiratet und der Ehepartner ist US-Staatsbürger
- Divorced = geschieden
- Widowed = Witwer
- Legally separated = rechtlich getrennt
Wer nach deutschem Recht geschieden ist, sollte „divorced / geschieden“ auswählen. “Legally separated” ist ein Sonderfall, der in vielen US-Bundesstaaten möglich ist. D.h. Die Ehe bleibt bestehen, man lebt aber offiziell getrennt voneinander und es gibt dazu auch ein Dokument bei Gericht (i.e., there is a written agreement recognized by a court or a court order). Wenn Sie und Ihr Ehepartner rechtlich getrennt leben, kann Ihr Ehepartner nicht mit Ihnen im Rahmen des Diversity-Visum-Programms einwandern. Teilnehmer werden nicht benachteiligt, wenn Sie den Namen des Ehepartners angeben, von dem Sie rechtlich getrennt sind.
Wer zum Zeitpunkt der Lotterie verheiratet ist, muss hier zwingend “verheiratet” angeben und später im Formular (Siehe Teil 2) weitere Daten zum Lebenspartner eintragen. Schließlich darf im Gewinnfall auch der Ehemann bzw. die Ehefrau mit in die USA einwandern. Im Gewinnfall muss der Ehepartner die Greencard aber nicht annehmen, sofern der Partner nicht mit in die USA auswandern möchte. In dem Fall muss den US-Behörden mitgeteilt werden, dass der Greencard-Gewinner alleine in die USA auswandern möchte.
14. Kinder
Bei Punkt 14 muss die Anzahl der unverheirateten Kinder unter 21 Jahren angegeben werden. Neben den eigenen (biologischen) Kindern müssen hier auch Adoptivkinder und Stiefkinder angegeben werden. Ist man kinderlos, dann lässt man das Feld leer oder trägt eine Null ein.
Für unverheiratete und kinderlose Personen ist das Formular an dieser Stelle bereits abgeschlossen! Wer auf Continue klickt, kann seine Eingaben im Folgenden nochmal überprüfen und dann absenden.
Teil 2: Ehemann / Ehefrau
Der Ehemann / die Ehefrau, welche mit in die USA auswandern möchte, muss ebenfalls einige Fragen beantworten. Die Fragen zum Namen, Geburtsdatum, Geschlecht, Geburtsort und Foto sind analog zu den Fragen 1), 2), 3), 4), 5) und 8) zu beantworten.
Teil 2: Kinder
Auch bei den Kindern müssen Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Geburtsort angegeben und ein Foto hochgeladen werden.
Abschluss
Nach dem Abschluss unbedingt die Confirmation Nummer aufschreiben / ausdrucken. Die Lotterie verschickt keine E-Mail oder Post-Benachrichtigung im Gewinnfall. Teilnehmer können online (mittels Confirmation Nummer) den aktuellen Status einsehen. Dies ist frühestens im Folgejahr ab Mai möglich.
Viel Erfolg bei der Teilnahme!
Der Artikel war hilfreich?
Wenn dir die Anleitung gefallen und du meine Kaffeekasse ein bisschen auffüllen möchtest, freue ich mich über eine kleine Spende von dir!
Offenlegung
*Dieser Artikel enthält Werbe bzw. Affiliate-Links zu American Dream. Wenn Du Dich für American Dream entscheiden solltest und auf einen Link klickst, bezahlst Du denselben Preis wie sonst auch. Dir entstehen durch den Klick weder Nachteile noch zusätzliche Kosten. Du unterstützt damit aber meine Arbeit und ich erhalte eine kleine Provision. Die Links ermöglichen somit die Aufrechterhaltung des Blogs.